Mit 34 Teilnehmern startete der diesjährige Torsholter Radwandertag am 24. Juni 2018 um 9 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus. Es ging über die Ohrweger Straße Richtung Ollenharde, durch den Grünen Weg zum Ollendamm, und dann über den Schotterweg zum Naturschutzgebiet Fintlandsmoor. Dort konnte Gunda Bruns den Teilnehmern interessante Einblicke über das Moor, seine Wiedervernässung und die Renaturierung geben. Kleine Infotafeln bestücken einen gemeinsam mit Kindern angelegten Infopfad durch das Moor. Eine kleine Moorkate bietet Schutz. Gunda erklärte die Vorhaben der Naturschutzbehörde und erzählte von den Erfolgen der Ansiedlung typischer Flora und Fauna im kleinen Stil durch den Naturschutzbund Ammerland.

Leider war das Wetter nicht so optimal und die Zeit knapp bemessen – aber für viele hat es vielleicht den Anstoß für einen weiteren Besuch unseres Naturschutzgebietes direkt vor der Haustür gegeben. Weiter ging die Tour dann über den Voßbarg zur Howieker Wassermühle – hier standen Getränke und ein kleiner Snack bereit, und es gab die Gelegenheit zur Toilettenbenutzung. Im Anschluss führte die Radtour - leider weiterhin bei Nieselregen - entlang der Ollenbäke Richtung Ollenharde. Von dort ging es weiter über die Straßen Hinterm Berg und  Am Westerfeld zurück zum Dorfgemeinschaftshaus, wo uns Fiet Marks pünktlich zu Mittag unter der Remise mit leckerer Bratwurst und Getränken erwartete.

Wir, die diesjährigen Organisatoren der Straßengemeinschaft Osterkamp/Torsholter Weg, bedanken uns bei allen Teilnehmern und ganz besonders bei den freiwilligen Helfern der Feuerwehr für die optimale Verkehrssicherheit bei der Überquerung der Hauptstraße. Und ein weiterer Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Elke Hülsebusch