Das Jahr 2017 ist Vergangenheit und wir schauen gespannt auf ein neues Jahr. Was es uns wohl bring? Werden wir unsere guten Vorsätze umsetzen können? Wie wird sich unser Dorf weiter entwickeln? An dieser Stelle will ich eine kleine Geschichte zum Nachdenken erzählen.

"Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit in eine ländliche Gegend, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einem Hof einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn. "Und hast du gesehen, wie arm die Menschen sein können?" "Oh ja, Vater, das habe ich gesehen."
"Was hast du also heute gelernt?" fragte der Vater. Und der Sohn antortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben, und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten, und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reciht bis zum Vorgarten, und die haben den ganzen Horizont." Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind:"

Wir dürfen uns reich fühlen in unserem Dorf. Hier finden wir abends und an den Wochenenden noch die Stille und die innere Ruhe, hier können wir noch einen Himmel mit vielen Sternen sehen und hier können wir lange Spaziergänge in die Natur unternehmen und unsere ländliche Gegend erholden genießen.

Wie arm sind doch die Städter!

Diesen Reichtum und dieses Gute sollten wir uns gemeinschaftlich bewahren. Gutes haben wir uns auch für das neue Jahr vorgenommen. In Ergänzung zu den traditionellen Veranstaltungen Dorfputz, Osterfeuer, Maibaumsetzen, Radwandertag, Boßel- und Erntedankfest sowie inzwischen auch dem Adventszauber wollen wir in den kalten Monaten Heimatabende durchführen, auf denen wir uns mit den Annalen unseres Dorfes und seiner Familien sowie der Geschichte unserer Stadt, unseres Ammerlandes und des Oldenburger Landes beschäftigen wollen.

Neu im nächsten Jahr sind auch die monatlichen Dorfpflegetage, zu denen wir uns treffen wollen, um unser Dorf aufzuhübschen. Alle Veranstaltungen stehen und fallen mit den Organisatoren und Durchführenden. Wir können stolz darauf sein, dass wir in unserem Dorf sehr viele Menschen haben, die bereit sind, ihre Freizeit zu opfern und ehrenamtlich etwas Gutes zu tun. Diesen Ehrenamtlichen - ob u.a. im Ortsbürgerverein, in der Landjugend, im Klootschießer- und Boßelverein, im Sozialverband Torsholt, im Männergesangverein oder in der Feuerwehr - sind wir zu großem Dank verpflichtet. Sie sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass wir in unsrem Dorf ein starkes Gemeinschaftsgefühl vorfinden, und dass unser Dorf attraktiv ist. Alle im Dorf - insbesondere auch unsere Neubürger - sind herzlich eingeladen, in dieser Dorfgemeinschaft aktiv mitzuwirken.

Wir vom Ortsbürgerverein sind zuversichtlich, dass das neue Jahr ein gutes und erfolgreiches wird, mit vielen Feiern und Veranstaltungen.