Das Jahr 2022 ist nun Vergangenheit. Mit Böllern und Raketen wurde der Jahresausklang wieder – ohne jegliche Beschränkungen und Kontaktverbote - allerorts gefeiert. Mit Sekt wurde auf den Jahreswechsel angestoßen, und es wurden sicherlich wieder zahlreiche gute Vorsätze gefasst. So manch einer zog ein Resümé auf das vergangene Jahr - was lief gut, was war nicht so toll? Berufliche oder schulische Erfolge, tolle Momente und Erlebnisse, aber auch Enttäuschungen, Krankheiten oder Trauer um einen geliebten Menschen wechseln sich oft nahtlos in unserem Alltag ab - die Liste der Torsholter/innen, die uns im letzten Jahr verlassen haben, liest sich leider wieder lang.

Überschattet wurde das Jahr 2022 immer noch von der Corona-Pandemie, die zum Glück im Laufe des Jahres abflaute. Es konnten wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, vom Osterfeuer über das Maibaumsetzen bis hin zum Radwandertag. Im September fand das Boßelfest statt, und wir konnten wieder einen tollen Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel feiern. Der Adventszauber im Dezember war ebenfalls ein toller Erfolg. Die Beteiligung an allen Veranstaltungen war sehr gut, man spürte quasi die Erleichterung der Leute, sich wieder treffen zu dürfen.

Dass die Corona-Pandemie aber auch Spuren hinterlassen hat, ist ebenfalls deutlich zu merken. In den Vereinen ist zum Teil verminderte Beteiligung und Einsatzbereitschaft spürbar, was das Vereinsleben manchmal ziemlich erschwert. Hey, der Lockdown ist vorüber!

Der Krieg, der seit Februar 2022 in der Ukraine tobt und zahlreiches Leid auf die Bevölkerung ausübt, ist eine schreckliche Sache. Zahlreiche Flüchtlinge suchen Schutz, überwiegend sind es Frauen mit Kindern. Der Wohnraum ist knapp. Dieser Krieg hat auch finanziell auf unser Leben Einfluss, die Lebensmittel sind bereits teurer geworden. Und es ist ungewiss, wie sich z.B. die Gas- und Strompreise in der Zukunft weiter entwickeln werden und mit welchen Mehrkosten wir alle zu rechnen haben.

Aber trotz dieser widrigen Umstände liegt es an uns selbst, positiv in die Zukunft zu schauen und den Alltag anzunehmen, wie er ist – wir haben ja schließlich nur dieses eine Leben! Und wir haben eine tolle dörfliche Gemeinschaft, die sich unterstützt.

Aus der Sicht des Ortsbürgervereines wagen wir schon mal einen Ausblick auf das kommende Jahr:

Traditionelle Feste, die uns dazu einladen, miteinander u.a. das Osterfeuer, das Maibaumsetzen, das Boßelfest sowie das Erntefest zu feiern oder beim Radwandertag mitzuradeln. Nicht zu vergessen die zahlreichen Veranstaltungen der örtlichen Vereine, die dabei noch nicht erwähnt wurden - der Veranstaltungskalender ist auch in diesem Jahr wieder lang.

Aufregend wird sicherlich für alle Beteiligten die 72-Stunden-Aktion der Landjugend im  Mai 2023 mit der bis dahin geheimen Aufgabe.

"Neue" Gesichter sind immer willkommen - helft uns dabei, unser Dorf aufrecht zu erhalten und vor allem die Mühe der Organisatoren zu würdigen. Es ist für alle etwas dabei! Auch das Einbringen jeglicher Art in unsere Dorfgemeinschaft tut gar nicht weh - ganz im Gegenteil: sich mit seinem "Ich" in das "Wir" einzubringen, gibt einem ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Und das ist etwas, was man nicht kaufen kann oder muss...

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2023!!!