Liebe Torsholterinnen und Torsholter!
Das Grüne Blatt erscheint in diesem Monat etwas früher als gewöhnlich, denn wir möchten euch alle noch vor dem 1. Mai erreichen und zu einer, der Corona-Situation angepassten, Maifeier einladen.
Das traditionelle Maibaumsetzen beim Dorfgemeinschaftshaus darf aufgrund der Kontaktsperre und zur Sicherheit für uns alle leider nicht wie gewohnt stattfinden.
Dennoch wollen wir in unserem Dorf den Mai gebührend empfangen!
Deshalb möchten wir alle Torsholterinnen und Torsholter dazu auffordern, ihre Vorgärten „maimäßig“ zu gestalten. Vielleicht ist es euch möglich, kleine eigene Maibäume aufzustellen, Birkenzweige zu schmücken und vor dem Haus zu dekorieren oder einfach nur bunte Bänder in eure Gartenzäune, Hecken oder Vorgartenpflanzen zu binden. Unser Dorf sieht dann zu Beginn des Monates Mai schön aus und nicht nur wir Einwohner, sondern auch alle durchfahrenden Gäste werden ihre Freude daran haben!
Weiterhin möchten wir dazu aufrufen, dass alle Torsholterinnen und Torsholter, sich am 1. Mai um 12.00 Uhr in die Vorgärten oder in die Nähe ihrer Nachbarn mit vorgeschriebenem Sicherheitsabstand  begeben, um dann nach dem die Sirenen verklungen sind, gemeinsam das Lied: “Der Mai ist gekommen” zu singen. Die erste Strophe wäre wie gewohnt, die zweite Strophe hat Gisela Tiefensee auf die Coronazeit umgedichtet.
Den Text findet ihr im Anhang.
Egal, ob ihr singen könnt oder nicht! Bitte macht alle mit! So könnten wir auch in dieser verrückten Zeit unser Dorfleben aktiv gestalten und das Gemeinschaftsgefühl stärken!

Liedtext für den 1. Mai:

Der Mai ist gekommen

 
1)  Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus.
Da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus.
Wie die Wolken dort wandern,
am himmlischen Zelt.
Ja so steht auch mir der Sinn
in die weite, weite Welt!
  2)  Doch Corona, das Virus,
es hält uns hier am Ort.
Deshalb dürfen wir alle
nun leider nicht weit fort.
Doch von Haus zu Haus zu singen,
Das können auch in Torsholt wir.
Damit bringen wir Grüße
für euch von Tür zu Tür.