Am 22. und 23. September 2018 feierten wir unser diesjähriges Dorffest mit den örtlichen Vereinen rund um das Dorfgemeinschaftshaus.

Bei durchwachsenem Wetter mit starken Regengüssen nahmen die Jüngsten am Samstagnachmittag an der Boßelolympiade auf dem Dorfplatz teil. Beim Straßengemeinschaftswerfen traten 115 Nichtboßeler und Boßeler in 23 verschiedenen Mannschaften an. Geworfen wurde auf der Ohrweger Straße mit der Holzkugel, auf der Rostruper Straße mit der Gummikugel - und auf dem Dorfplatz gab es die Hindernisbahn (Zielwerfen unter einer Schnur).

Dieter Renken setzte im Vorfeld die geheime Meterzahl für das Königswerfen fest. Diese traditionelle Aufgabe hatte er von Gerhard Bruns übernommen.

Es wurden die 4 Würfe vom Straßengemeinschaftswerfen (Rostruper Straße und Ohrweger Straße) für das Königswerfen gewertet. Am Abend bei der Scheunenfete wurde diese Meterzahl bekannt gegeben und Janina Klarmann als neue Königin vom Zeremonienmeister Klaus Adam proklamiert. Die Pokalsieger wurden ebenfalls bekannt gegeben.

Die Ergebnisse sind der aktuellen Ausgabe des Grünen Blattes als Anlage beigefügt.

Nach der Siegerehrung fand die durch den Boßelverein und die Landjugend organisierte Fete mit DJ Daniel auf dem Dorfplatz statt, und bis in die frühen Morgenstunden wurde kräftig gefeiert.

Der wieder sehr gut besuchte Erntedankgottesdienst in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle der Eibenhorstschule wurde auch in diesem Jahr durch unseren Pastor Dr. Dr. Parvis Falaturi geleitet, der durch den Männergesangverein "Harmonie Torsholt e.V." unterstützt wurde. Nach dem Gottesdienst startete der Ernteumzug mit der von der Landjugend gebundenen Erntekrone durch das Dorf. Angeführt wurde dieser von der "DRUMBA" aus Augustfehn und der Kutsche mit der neuen Boßelkönigin, gefolgt von einigen bunt geschmückten Kinderfahrzeugen und zahlreichen Torsholtern.

Im Anschluss verweilten viele Teilnehmer beim gemütlichen Tee- und Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus. Die zahlreichen Kuchenspenden der fleißigen Kuchenbäckerinnen sorgten für ein tolles Kuchenbuffet. Für das leibliche Wohl sorgten außerdem Irmtraud und "Fied" Marcks an beiden Tagen.

Weiterhin fand an diesem Nachmittag ein Jux-Völkerballturnier auf dem Dorfplatz statt, welches von der Landjugend organisiert wurde. 6 Teams fanden sich zusammen und  konnten mit "gezielten" Bällen ihr Geschick beweisen.  Als Gewinner konnten sich "Die Ammerlandpokal-Sieger" gegen die übrigen Mannschaften durchsetzen, gefolgt von der Mannschaft "Die Pampers-Bomber". Mit den originellsten Kostümen des Themas "Helden der Kindheit" konnte die drittplatzierte Mannschaft "Die wilden Mäuse" sowie die Jugendmannschaft "Die krassen Karrys" auftrumpfen.

Das Wetter hielt sich in Grenzen - stellenweise meinte Petrus wohl, er müsste den trockenen Sommer "wiedergutmachen", was natürlich bei solch einer Veranstaltung völlig fehl am Platz ist - dennoch herrschte gute Stimmung, und so ging das diesjährige Dorffest langsam zu Ende.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die an der Gestaltung, dem Auf- und Abbau und der Durchführung dieses Festes mitgewirkt haben.