In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal Heimatabende durchgeführt mit dem Ziel, uns mit der Geschichte unseres Dorfes und seiner Familien sowie mit der Geschichte unserer Stadt, unseres Ammerlandes und des Oldenburger Landes zu beschäftigen. Darüber hinaus sollen die Heimatabende der Pflege der Plattdeutschen Sprache dienen.

Leider hat die Zahl der Interessierten an den Heimatabenden deutlich abgenommen. War auf dem ersten und zweiten Heimatabend der Saal noch voll, so konnten auf dem dritten mit Plattdeutschen Geschichten und auf dem letzten Heimatabend mit dem Thema Rhodostadt Westerstede nur knapp über 10 Teilnehmer begrüßt werden.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand noch einmal sehr herzlich bei Irmgard Bölts. Sie hat plattdeutsche Geschichten und Döntjes vorgetragen und hätte aus Sicht des Vorstands eine größere Zahl von Zuhörern verdient gehabt. Auch Sandra Wiedau-Neumann von der Stadt Westerstede hätte mit ihrem Vortrag über die RHODO 2018 mehr Zuspruch verdient gehabt. Sie hat einen sehr interessanten Vortrag über die Planung, Organisation und Durchführung der RHODO gehalten und stand anschließend für Fragen zur Verfügung.

Die nächsten Heimatabende in diesem Jahr finden in den Monaten September, Oktober und Dezember statt. Es ist geplant, Filme über die Geschichte unserer Heimat zu zeigen. Aber auch Themenvorschläge aus dem Dorf werden gerne in den Plan aufgenommen.