An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Torsholt e.V. am 23.02.2018 nahmen 41 Mitglieder teil. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder würdigte der Vorsitzende Egon Harms den besonderen ehrenamtlichen Einsatz von Mitgliedern. Eine Urkunde und eine Flasche Wein erhielt Gerhard Bruns, weil er sich über Jahrzehnte mit herausragendem Engagement für das Dorf und die Dorfgemeinschaft eingesetzt hat. Für ihre vierjährige Zugehörigkeit zum Veranstaltungsausschuss mit allerlei tollen Ideen erhielt auch Elke Hülsebusch eine Ehrenurkunde und eine Flasche Wein.

Nach den Ehrungen folgte der Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden. Er ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die sich mit ihren Ideen, ihrer Einsatzfreude und ihrer Tatkraft für die Belange und das Wohl des Dorfes eingesetzt haben.

Im Anschluss erfolgte der von Friedrich Haubold vorgetragene Bericht des Veranstaltungsausschusses. Anschließend berichtete Antje Schmidt von den Tätigkeiten der Frauengruppe. Danach stellte die Kassenwartin Helena Klotz die finanzielle Lage vor. Sie ist weiterhin stabil. Dank der Mitgliedsbeiträge, Spendeneinnahmen und der regelmäßigen Pachteinnahme und trotz höherer Ausgaben konnte im vergangenen Jahr wieder eine "schwarze Null" geschrieben werden. Die Kassenprüferin Maike Kreye bescheinigte eine solide und geordnete Kassenführung. Der Vorstand wurde anschließend durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Aus dem Veranstaltungsausschusses ist in diesem Jahr Elke Hülsebusch turnusgemäß ausgeschieden. Als ihre Nachfolgerin konnte Karin Feldkamp gewonnen werden. Der Veranstaltungsausschuss setzt sich somit künftig aus Sabine Bölts, Nadja Burk und Wiebke Busse, Friedrich Haubold und Karin Feldkamp zusammen. Wir sind gespannt auf Eure Pläne und freuen uns auf Eure tollen Ideen.

In seinem Schlusswort wies der Vorsitzende des Ortsbürgervereins auf die auch in diesem Jahr anstehenden Dorfpflegearbeiten hin. Zu diesen Arbeitseinsätzen wird jeweils im Grünen Blatt aufgerufen.

Zum Abschluss fand noch eine kleine Fotoausstellung auf der Leinwand statt. Gezeigt wurden Fotos verschiedener dörflicher Veranstaltungen - vom "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr, dem Sängerfest, dem Adventszauber, dem Maibaumsetzen sowie vom Radwandertag.