An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Torsholt e.V. am 24.02.2017 nahmen 38 Mitglieder teil. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder würdigte der Vorsitzende Egon Harms das besondere ehrenamtliche Engagement von Mitgliedern. Eine Urkunde und einen "Westerstede-Gutschein" erhielt Günter Hobbiejanßen für seine engagierte Tätigkeit als Chronist und für seine Verdienste um das Gemeinwohl der Bauerschaft Torsholt. Für seine herausragenden Verdienste sowie für die Erhaltung und Pflege des Dorfgemeinschaftshauses erhielt auch Bodo Tiefensee eine Ehrenurkunde und einen "Westerstede-Gutschein". Beide haben sich stets mit großer Tatkraft für unser Dorf eingesetzt und bei der Durchführung zahlreicher Arbeitseinsätze maßgeblich zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls beigetragen.

Nach den Ehrungen folgte der Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden. Er ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die sich mit ihren Ideen, ihrer Einsatzfreude und ihrer Tatkraft für die Belange und das Wohl des Dorfes eingesetzt haben.

Im Anschluss erfolgte der von Friedrich Haubold vorgetragene Bericht des Veranstaltungsausschusses sowie der von Antje Schmidt dargebotene Bericht der Frauengruppe. Danach stellte die Kassenwartin Helena Klotz die finanzielle Lage vor. Sie ist immer noch gut und dank der Mitgliedsbeiträge, der zahlreichen Spenden und der regelmäßigen Pachteinnahme und trotz größerer Ausgaben im vergangenen Jahr äußerst stabil. Die Kassenprüferin Brigitte Schönhöft bescheinigte eine solide und geordnete Kassenführung. Der Vorstand wurde anschließend durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Die Zusammensetzung des Veranstaltungsausschusses bleibt im kommenden Jahr bestehen, da sich Sabine Bölts bereiterklärt hat, ihre Arbeit auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Der Veranstaltungsausschuss setzt sich somit weiterhin zusammen aus Sabine Bölts, Elke Hülsebusch, Nadja Burk und Wiebke Busse sowie Friedrich Haubold. Wir dürfen auf weitere tolle Ideen gespannt sein.

Der 2. Vorsitzende des Klootschießer- und Boßelervereins (KBV) Reiner Ertelt blickte auf die im vergangenen Jahr in Torsholt stattgefundenen Kreiseinzelmeisterschaften, Landeseinzelmeisterschaften und FKV Einzelmeisterschaften zurück. Mit insgesamt rund 3.000 Boßelern und Betreuern an mehreren Wochenenden im Mai und Juni 2016 hat diese Großveranstaltung auch über die Kreisgrenze hinaus für Anerkennung gesorgt - auch durch die große Unterstützung durch die Torsholter Bevölkerung und Vereine.
Der Ortsbrandmeister Fredo Ertelt blickte auf den Tag der Offenen Tür der Feuerwehr im August 2016 zurück. Für das Jahr 2017 kündigte er die derzeitige Planung um die Gründung eines Fördervereines an.
Der Vorsitzende des Männergesangvereins "Harmonie" Torsholt e.V, Holger zur Brügge, wies auf das Gemeindesängerfest am 21.05.2017 hin, welches in diesem Jahr durch die Torsholter Sänger in der Halle von Jens Marken an der Howieker Straße organisiert wird. Zwecks Unterstützung bei der Durchführung wird er sich in Kürze mit den örtlichen Vereinen in Verbindung setzen.

In seinem Schlusswort wies der Vorsitzende des Ortsbürgervereins auf die auch in diesem Jahr anstehenden Dorfpflegearbeiten hin. Zu diesen Arbeitseinsätzen wird jeweils im Grünen Blatt aufgerufen. Des Weiteren ist geplant, die vorhandenen Remisen beim Dorfgemeinschaftshaus zur Schaffung von Lagerräumen für den Ortsbürgerverein, den Klootschießer- und Boßelerverein (KBV) und die Landjugend umzubauen. Der Ortsbürgerverein hofft auf die Unterstützung der Dorfgemeinschaft.